Neulich auf Teneriffa Teil4 – Taganana / Playas de Benijo

Von Süd-Westen ging es in den Nord-Osten. Auf Teneriffa mit dem Cinquecento Abarth eine Fahrt von 1,5 Stunden.

Kommt man über den letzten Pass, ist alles ganz anders. Die Straßen schmal und kurvig, die Landschaft mit sattem Grün überzogen und es weht permanent Wind.

Die Berge gehen bis ans Meer, daher sind Straßen und Wege extrem steil. Die Häuser kleben am Hang, vermutlich allessamt erdrutsch gefährdet.

Die Zufahrtsstraße zu und von meiner Wohnung, war extrem eng und hatte locker 35 Grad Steigung. So begann jeder Tag mit einem kleinen Abenteuer.

Blick aus der Wohnung.
Selbst bei geschlossenen Fenstern, zog der Wind durch alle Ritzen.

Renoviert steht neben Verfall.

Beim Weg durch den Ort, kommt man, nebst Palmen auch an einem imposanten Drachenbaum vorbei.

Sobald man ein paar Schritte aus dem Ort macht, öffnet sich der Blick zu dieser wunderbaren Küste,.

Hier wird seit langem Wein angebaut, der früher von Handelschiffen am Roque de las Bodegas aufgenommen wurde.

Am Ende jeder Wanderung landet man immer in einer Bar.

Der dort angebotene Ziegenfleischeintopf  ‚Carne de Cabras‘ ist nur etwas für Hartgesottene.

Nur 2 km entfernt befindet sich das Hauptziel meiner Reise: der Playa de Benijo.

Schwarze Vulkanfelsen in der tosenden Atlantikbrandung.

Ist das nicht eine affengeile Szenerie?

Bei Belichtungszeiten von 2 Sekunden mit Pol- und ND-Filter, erhält man die weißen Schlieren des ablaufenden Wassers.

Ab 30 Sekund bzw. 200 Sekunden, wie im 2.ten Bild, wird es dann leicht gespenstisch. Bei Verwendung eines 14mm Objektives, ist das Risiko, von einer Welle erwischt zu werden, ernorm hoch. Ich habe mehrmals mit Stativ und Kamera einen Satz nach hinten gemacht.

So, das war der letzte Teil der Reisegeschichte. Es gibt natürlich viel mehr darüber zu erzählen. Vielleicht mal bei einem Cortado in einer Bar?

Liebe Grüße

Franz

Vorheriger Neulich auf Teneriffa Teil3 - Anaga Berge und Nebelwald
Nächster Neulich - Bologna Spaziergang

4 Comments

  1. Um bei den Worten von Franz zu bleiben: affengeile Bilder……..und eine schöne persönliche Erinnerung an diese spannende Insel!

You can enable/disable right clicking from Theme Options and customize this message too.