Neulich Münchner Kugeln oder es schneit auch in Minga

Kennt ihr das BayImSchG ?

Ich erst seit heute morgen um 6:30 Uhr. Zu dieser Zeit wollte ich eigentlich das angestrahlte Rathaus und weitere Gebäude fotografieren, in der Annahme, dass diese, wie in meiner Erinnerung, hell beleuchtet sind. Mit Einsatz eines Blitzes und gleichzeitig Schneefall sollte eine interessante Bildgestaltung möglich sein.

Als ich dann um die o.g. Uhrzeit eintraf, setzte zwar der Schneefall pünktlich ein, aber keines der öffentlichen Gebäude war beleuchtet. Warum? – wegen dem BayImSchG (Bayerisches Immisionsschutzgesetz), was im Artikel 9 folgendes besagt:
Nach 23 Uhr und bis zur Morgendämmerung ist es verboten, die Fassaden baulicher Anlagen der öffentlichen Hand zu beleuchten, soweit das nicht aus Gründen der öffentlichen Sicherheit erforderlich oder durch oder auf Grund Rechtsvorschrift vorgeschrieben ist.Aha, do schaugs bläd.

Aber a bisl was ged ja immer.

Die Mariensäule ist kein Gebäude, daher beleuchtet !

und der Rathausturm dezent im Streulicht der Laternen.

Frauenkirche:

oida Bäda – quasi unter Wasser.

und mit der roten Laterne.

Mittlerweile hat die Blaue Stunde begonnen und die Gebäude werden sichtbarer.
Alter Rathausturm.

Marienplatz.

Heilig Geist Kirche.

Alter Hof.

mit Affenturm.

Wem jetzt vor lauter Kugeln noch nicht schwindlig ist, der wird sicher auch nie seekrank.

Tja, dann muß ich wohl noch einmal Abends in die Stadt und die Idee bei Beleuchtung ausprobieren. Wenn es denn noch einmal schneit, in diesem Winter, in Minga.

Liebe Grüße

Franz

Vorheriger Neulich - Eine Laus reist in die Dauphine - Teil 3
Nächster Neulich - Sylter Spaziergänge Eins

Comments are closed.

You can enable/disable right clicking from Theme Options and customize this message too.